Sprachen der Welt: Amharisch

Sprachen der Welt: Amharisch

Eingetragen bei: Afrika | 0

Auf meiner Reise freue ich mich auch auf die vielen verschiedenen Sprachen und Alphabete, die mich in dieser Welt erwarten werden. Bisher spreche ich quasi keine davon, aber schon allein die Ländernamen in den verschiedenen Schriften auf der Karte sehen großartig aus.

Die erste Sprache, die mir bereits im Flugzeug von Frankfurt nach Addis Ababa begegnete, war Amharisch, die offizielle Amtsprache in Äthiopien. Man schreibt sie mit äthiopischer Schrift, einer Silbenschrift, die man von links nach rechts liest. Außerdem werden arabische Ziffern verwendet, so dass Zahlen für uns lesbar sind. Ansonsten: keine Chance etwas zu lesen, es sieht aber sehr hübsch aus!

Äthiopien – ኢትዮጵያ ~ Itiyopiya
Elefanten sind groß – ዝሆኖች ትልቅ ናቸው ~ Zihonochi tiliki nachewi
Ich heiße … – የእኔ … ስም ~ Sime … no
Eine Tasse Kaffee – አንድ ሲኒ ቡና ~ And sini buna
Bier – ቢራ ~ Birra
Sonntag – እሑድ ~ Ihud
Regenbogen – ቀስተ ደመና ~ Kesite demena
Stern – ኮከብ ~ Kokebi
Sternenhimmel – በከዋክብት ~ Bekewakibiti

Amharisch ist übrigens in Äthiopien nur eine von 83 Sprachen und wird außerdem von hauptsächlich älteren Menschen in Eritrea gesprochen, das früher mal unter äthiopische Herrschaft war.

Kommentar schreiben