Als ich im November 2013 nach Neuseeland reiste, habe ich vor dem Abflug von zwei Freunden, die kurz vorher ebenfalls in Neuseeland gewesen waren, einen Stapel Fotos bekommen. Diese Fotos sollte ich während meiner Reise an verschiedenen Orten des Landes nachstellen. Wenn ich Glück hatte, stand hinten auf dem Foto eine Stadt oder ich erkannte eine Sehenswürdigkeit, die auch auf meiner Liste stand. Wenn ich Pech hatte, wusste ich nur die ungefähre Region.

Diese Herausforderung nahm ich natürlich an. Sie entpuppte sich als quasi Vollzeitbeschäftigung, da sie immer im Hinterkopf mitreiste. Sie öffnete mir aber auch die Augen noch ein Stückchen weiter – und machte vor allem riesigen Spaß! Ich bin an besondere Orte gekommen, die meine Freunde mir zeigen wollten und fühlte mich ihnen dadurch auf der anderer Seite des Globuses nahe.

Schnell sah ich es als eine Art sportliche Herausforderung, an genau die richtige Stelle zu kommen und genau den richtigen Blickwinkel zu finden. Besonders abenteuerlich wurde es dann, wenn ich selbst auch noch irgendwie mit ins Bild musste. So bin ich auch oft mit anderen Leuten in Kontakt gekommen, weil ich beim Nachstellen der Fotos Hilfe brauchte oder gefragt wurde, was genau ich denn da veranstaltete. Dabei ist sogar mal ein lustiger Abend im Pub mit meinem Challenge-Assistenten rausgesprungen.

So viel Spaß will ich natürlich weiterhin haben! Und dafür brauche ich deine Hilfe: Wenn ich also demnächst an einem Ort vorbeikommen könnte, an dem du schon einmal warst und du mir eine Foto-Challenge stellen möchtest, melde dich über das Kontaktformular oder per E-Mail (silke [at] die-abenteuerliche.de). Ich behalte mir das Recht vor, zu entscheiden, ob ich die Aufgabe annehme. Wenn du mir ein Foto schickst, erklärst du dich einverstanden, dass ich es hier im Zusammenhang mit der Challenge veröffentlichen darf und dabei dein Name genannt wird.

Ich freue mich auf eure neuen Herausforderungen.