Rückkehr nach Südafrika

Eingetragen bei: Afrika, Südafrika | 0

​Als wir die Grenze nach Südafrika überquerten und ich mir meinen dritten südafrikanischen Einreisestempel abholte, fühlte es sich tatsächlich ein bisschen wie eine Rückkehr an. Südafrika ist mir von den Ländern der Region bisher am nächsten. Wahrscheinlich liegt das daran, weil es das einzige Land ist, das ich auf eigene Faust erkundet habe. Das schweißt zusammen. Außerdem kenne ich Südafrikanerinnen und Südafrikaner ganz unterschiedlicher Herkunft, die mir von ihrem Land erzählt haben; ich habe mich frei in Südafrika bewegt und neue Menschen getroffen. Ich habe mich mit der Geschichte und der aktuellen gesellschaftlichen Situation auseinander gesetzt und eine gute Vorstellung der einzelnen Provinzen bekommen. So habe ich mir Südafrika selbst erobert. Wenn ich auf die Landschaft schaue, die vor dem Fenster vorüberzieht, geht mein Herz auf. Südafrika, auch wenn ich bald schon weiterreise, wir sehen uns wieder!