Formatwechsel: die abenteuerliche trägt vor

Eingetragen bei: Basecamp | 0

So wunderbar ich die große, weite Welt auch finde, so glücklich schätze ich mich auch, eine Heimat zu haben. Eine Gegend, aus der ich komme, weil Generationen vor mir dort lebten, und in die ich heimkehren kann, wenn mir danach ist. Sie ist voller Plätze und Orte, die Geschichten in mir wachrufen, und mich daran erinnern, wo meine Wurzeln sind und wer ich bin.

Meine Heimatkirche, die St. Nikolai in Korbach, ist einer dieser Orte. Sie hat einen herrlich-schiefen Turm, die besten Schlusssteine im hohen Gewölbe, ein gruseliges fürstliches Wandgrab im Altarraum und dicke, ziegelrote Säulen, die ich schon als Kind geliebt habe. Sie hat außerdem eine Heizung aus dem Jahr 1928, eine marode Außenwand an der Südseite und auch sonst ein paar Alterserscheinungen. Um diese Macken sanieren zu können, sammeln die engagierten Mitglieder eines Fördervereins unterstützt von anderen tollen Leuten mit sehr viel Herzblut Geld. Neben Weihnachtsbasar und dem Hessentagscafé gab es u.a. schon Sparstrümpfe und Spendenkirchen, Kunstausstellungen, Konzerte und Kabarett, den Nikolaustag im Mai und einen Vortrag über eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg.

Schon als ich noch in der Welt unterwegs war, bin ich gefragt worden, ob ich nach meiner Rückkehr nicht auch einmal davon erzählen würde. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Und da ich die Arbeit des Vereins gerne unterstütze, habe ich zugesagt.

Im letzten Jahr war Hessentag und allgemein viel los, aber jetzt, jetzt ist es fast soweit: Ich werde am Freitag, 5. April 2019 ab 18:00 Uhr im Markus-Gemeindezentrum in Korbach von meiner großen Reise erzählen und dabei natürlich auch Fotos zeigen. In der Pause wird es ein bestimmt-wieder-großartiges Buffet mit regionalen und internationalen Köstlichkeiten geben. Der Eintritt kostet 10 Euro und kommt dem Förderverein Nikolaikirche zugute. Karten gibt es ab sofort im Co Libri in der Kirchstraße. Weitere Details findet ihr z. B. auch bei Facebook.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr live dabei sein könnt und wir einen schönen Abend zusammen haben. Herzliche Einladung!

Kommentar hinterlassen